Kundenstimmen

"Wie beim letzten Mal waren wir auch dieses Mal begeistert, wie ein so komplexes Thema für die Kinder altersgerecht und abwechslungsreich erfahrbar wurde. Vielen Dank dafür!"
(Lehrerin zum Erlebnisprogramm "Vielfaltsrallye" in der Gärtnerei Schwifting, Juli 2023: Angebot Nix wie raus!)

"Die Inhalte waren super und sehr bereichernd für die Kinder. Die Arbeit an den Stationen hat den Kindern viel Freude gemacht und gute Lernerfolge erzielt. Der Tag war insgesamt für die Kinder, Lehrer und Eltern eine tolle Bereicherung. Vielen Dank dafür!"
(Lehrerin zum Erlebnisprogramm "Gärtnern mit den Jahreszeiten" in der Gärtnerei Schwifting, Juli 2023: Angebot Nix wie raus!)

"Besonders gut gefallen hat uns die individuelle Absprache und das Eingehen auf die Klassensituation. Frau Feigl-Kramer ist sehr gut auf den Lernstand der Klasse eingegangen."
(Lehrerin zum Programm "Appetit auf Zukunft", Mai 2023: Angebot Genug für alle für immer!)

"Ein wunderbarer Tag mit tollen Inhalten - mit einer Art der Vermittlung, die zum Mitmachen einlädt. Vielen Dank für diesen wunderbaren Tag."
(Teilnehmer*in an der Jugendleiter*innen-Fortbildung "drAUSsenZEITen gestalten", Mai 2022: Angebot eintauchen und weiterspinnen)

"Die Inhalte wurden für die Kinder sehr anschaulich umgesetzt. Die Kinder waren selbständig im Erarbeiten der Inhalte, erhielten aber auch kompetente Unterstützung durch Frau Feigl-Kramer. Es war für beide Klassen eine bereichernde, sehr intensive Veranstaltung! Toll!"
(Lehrerin zum Programm "Appetit auf Zukunft" - Klimawandel und Ernährung, Juni 2021: Angebot Genug für alle für immer!)

"Ich wollte mich noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken für die tolle Durchführung von Krafla am ASG. Die Schülerinnen und Schüler und wir als ihre Betreuerinnen waren begeistert von diesen lehrreichen und abwechslungsreichen Stunden, die Sie uns ermöglicht haben."

(Lehrerin zum Simulationsspiel "KRAFLA", März 2020: Angebot Genug für alle für immer!)

"Wir waren alle vier sehr begeistert von dem tollen Herbsttag mit dir in dem beeindruckenden Wald. Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder haben viel gelernt. Es war nicht zuviel und nicht zu wenig - genau richtig von Inhalten und Zeit. Perfekte Orga. Besonders gut hat mir gefallen, wie gleichberechtigt alle berücksichtigt wurden. Die Kinder werden so wertgeschätzt, ernstgenommen, ihnen wird was zugetraut. Herrlich wie sie uns führen durften, damit auch wir "fliegen" konnten."
(Teilnehmerin der drAUSsenZEIT für Familien "HerbstFeuer" im Forstlichen Versuchsgarten Grafrath, Oktober 2019)

"Es hat total viel Spaß gemacht! Der Waldspaziergang mit dir war lehrreich, stimmungsvoll, kindgerecht, sonnig, herzerwärmend."
(Teilnehmerin der drAUSsenZEIT für Familien "HerbstFeuer" im Forstlichen Versuchsgarten Grafrath, Oktober 2019)

"Ich bedanke mich für drei inspirierende drAUSsenZEIT-Tage - Quelle für neue Energie, Ort für Kreativität, Raum für Daseinserfahrungen. Du gabst mir die Möglichkeit und den Blick, meine Sinne zu schärfen / zu wecken und im Einklang mit der Natur zu gebrauchen. Danke für all die "Nahrung" für Geist, Seele und Herz."
(Teilnehmerin bei der drAUSsenZEIT für Frauen "Kraft schöpfen aus der Verbindung mit der Natur", März 2019)

"Mit deiner herzlichen, unkomplizierten Art und deinem großen Wissens- und Erfahrungsschatz gelingt es dir mühelos, Jugendliche und junge Erwachsene für die Natur zu begeistern und für aktuelle Umweltthemen zu sensibilisieren. Besonders gut gefallen hat uns deine kompetente Anleitung und Auswertung des Simulationsspiels "KRAFLA" zum Thema Energiewirtschaft und Klimawandel. Damit ermöglichst du vielfältige Anknüpfungs- und Diskussionspunkte zu ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen rund um den Klimawandel."
(Claudia Nowak, FÖJ-Bildungsreferentin BDKJ, 2019: Angebot eintauchen & weiterspinnen)

"Spannende Gruppenaktivitäten mit neuen Eindrücken. Sehr gute Möglichekeit in der Natur zu sich zu kommen - der Titel passt!"
(TeilnehmerIn vom Max-Planck-Institut für Biochemie Martinsried, Juni 2017: Angebot drAUSsenZEIT für Erwachsene)

"Schnecken streicheln, Moos und Blätter fühlen, mit den Ameisen auf dem Weg ... so fühlten sich auch unsere Jüngsten dem Wald ganz nah. Vielen Dank!" 
(Krippengruppe der kath. Kita "Zu den Hl. Engeln" Geltendorf, Mai 2017: Angebot Nix wie raus!)

„Wir lieben Ihre informativen, interessanten Veranstaltungen und Ihren liebevollen, aber bestimmten Umgang auch mit schwierigen Kindern.“
(Schülermittagsbetreuung Rabennest e.V., November 2016: Angebot Nix wie raus! WaldZeit)

„Die Kinder hatten viel Spaß und haben viele Informationen über Fledermäuse bekommen. Sie waren sehr zufrieden mit den angebotenen Spielen und Arbeitsmethoden.“ 
(BRK-Hort Krailling, März 2016: Angebot Nix wie raus! Naturdetektive auf der Spur der Fledermaus)

„Frau Feigl-Kramer hat den Ablauf in den einzelnen Gruppen altersentsprechend angepasst und ist liebevoll und geduldig auf die einzelnen Kinder eingegangen. Die Tage waren erlebnisreich, informativ und voller Freude. Vielen Dank!“
(Gemeindekindergarten Geltendorf, Januar 2016: „Angebot Nix wie raus! WinterWald)

„Sehr gut organisiert und individuell auf die Kinder eingegangen. Auch wir Erzieherinnen haben viel dazugelernt.“ (Katholische Kindertagesstätte „Zu den Hl. Engeln“ Geltendorf, Juni 2015: Angebot Nix wie raus! Raupenfraß und Ameisenstraße – Insektenspuren im Wald und auf der Wiese)

„Wir waren jetzt schon bei mehreren drAUSsenZEITen für Familien dabei. Viele interessante Dinge durften wir in der Natur entdecken, denen wir sonst bei eigenen Spaziergängen zwar auch begegnen, aber die wir hier viel intensiver wahrnehmen konnten und den Blick dafür schärften. Es gab immer zusätzliche bereichernde Information, die man noch nicht kannte. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung war für jedes unserer drei Kinder im Alter von 7-13 Jahren immer etwas dabei. Auch im strömenden Regen hat es noch viel Spaß gemacht. Wir gehen gerne wieder mit.“
(Teilnehmerin bei mehreren drAUSsenZEITen in 2014 und 2015)

„Du hast die Seminare mit deiner Energie und Freude wunderbar aufgelockert und hattest immer gute Ideen, um auch „zähe“ Themen interessant zu machen. Vielen Dank für diese Zeit!“ 
(FÖJ-Teilnehmerin 2015/16, Angebot eintauchen & weiterspinnen)

„Auf den Seminaren habe ich dich als jemanden wahrgenommen, dem seine Arbeit total Spaß macht. Selbst in schwierigen Situationen hast du immer die richtigen Worte finden können und souverän reagiert.“ 
(FÖJ-Teilnehmer 2015/16, Angebot eintauchen & weiterspinnen)

„Herzlichen Dank nochmals für Ihre Führung unserer Gruppe. Alle waren sehr zufrieden mit Inhalten und Methoden, vor allem aber auch über die richtige „Dosierung“ an Information – nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Spiegel-Methode werden etliche KollegInnen in das eigene Repertoire übernehmen.“ 
(Naturkundliche Führung der Umweltbeauftragten der bayerischen Bistümer, Juli 2016, Angebot eintauchen & weiterspinnen)